Reklamieren leicht gemacht - KOSTENLOS. Die Beschwerdeplattform der Stiftung für Konsumentenschutz leitet Ihre Beschwerde auf dem direktesten Weg an das Beschwerdemanagement Ihres Anbieters!
Informationen
Beschwerdeleicht.ch ist eine kostenlose Online-Dienstleistung der Stiftung für Konsumentenschutz.
Unterstützung für unzufriedene Kundinnen und Kunden
Die Beschwerdeplattform leitet Ihre Reklamationen auf dem direktesten Weg an das Beschwerdemanagement der Anbieter. Ob zu Hause oder unterwegs: Sie können von überall online auf Ihr Beschwerdetool zugreifen, um eine neue Beschwerde zu erfassen oder eine laufende zu bearbeiten. Die Beschwerden werden auf Ihrem Benutzerkonto abgelegt und sind auch Jahre später für Sie problemlos wieder auffindbar.
Eine eingereichte Beschwerdesache kann über die integrierte Korrespondenz-Funktion direkt und zeitnah mit dem Anbieter verhandelt werden. Beschwerdeleicht kann nicht garantieren, dass der Anbieter sich auf die Beschwerde einlässt. Die Dienstleistung liefert aber ausgezeichnete Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erledigung Ihrer Beschwerden.
Beschwerdeleicht.ch ist kein öffentliches Reklamationsforum, sondern ein Beschwerdetool, das der Kundschaft und den Unternehmen zur bilateralen Beilegung einer Reklamation oder Streitsache dient. Die Beschwerde ist dabei Privatsache – nur der Kunde und sein Anbieter sehen den Inhalt. Auch die SKS nimmt weder Einblick in die konkreten Beschwerden noch greift sie in den Erledigungsprozess ein. Zur Datenschutzerklärung.
Auch Unternehmen profitieren
Von Beschwerdeleicht.ch profitieren auch die Unternehmen, allen voran die KMUs, die oft über kein Beschwerdemanagement-System verfügen: Sie erhalten ein kostenloses Tool, mit welchem Sie ihre Beschwerden strukturiert erledigen und ablegen können. Info-Blatt für Firmen (PDF).
Beschwerdeleicht.ch wurde im August 2015 lanciert und ist mittelfristig daran interessiert, mit Anbietern eine direkte Anbindung an ihr Beschwerdemanagement herzustellen. Gerne verbessern wir uns: senden Sie uns Ihre Kritik zu Beschwerdeleicht.ch aus Ihrer Sicht als Konsument/in oder Beschwerdemanager/in an info@beschwerdeleicht.ch.
Weiterführende Informationen
- Die Regeln und einige Tipps, wie Sie Ihr Anliegen bzw. Ihre Reklamation erfolgreich vorbringen.
- So funktioniert Beschwerdeleicht.ch.
- Informationen für die Firmen (PDF).
- Sie haben ein Problem und wissen nicht wie weiter: Beratungshotline der SKS.
- Infos über die Initianten und Betreiber von Beschwerdeleicht.
- Beschwerdeleicht wurde von den Konsumentinnen und Konsumenten mitfinanziert. Finden Sie hier eine Auswahl der vielen Unterstützer des Projekts.